spatzennest-1

Projekt „BilderBuchBegegnungen“ in Erfurt

Projekt „BilderBuchBegegnungen“ in der JUL-Kita „Spatzennest am Park“ in Erfurt
Publiziert am 18. September 2013 von Tim Hansen

Dank der Unterstützung des Friedrich-Bödecker-Kreis für Thüringen e.V., konnte ein tolles Projekt der frühkindlichen Leseförderung vom 21.08.13 – 22.08.13 in der JUL-Kita „Spatzennest am Park“ verwirklicht werden. Für Thüringen wurde unsere Kita, zusammen mit einer Einrichtung aus Jena, für dieses Projekt ausgewählt. Darauf waren wir sehr stolz.

Die beiden Projekttage waren ein voller Erfolg. Der bekannte Autor der „Herr Wolke“- Bilderbücher, Herr Barth, hat mit seiner fantastischen Show am 21.08. gleichermaßen die Kinder als auch die zahlreich erschienenen Eltern, Großeltern und Interessenten in seinen Bann gezogen. Es war eine Show der besonderen Art, denn die Veranstaltung war keine Lesung im üblichen Sinn, sondern den Teilnehmern wurde ein tolles Unterhaltungsprogramm mit pädagogischem Hintergrund präsentiert. Da alle Anwesenden aktiv in das Showprogramm mit einbezogen wurden, war die Stimmung einfach fantastisch und die Zeit verflog im Nu.

Sehr gefreut hat sich die Kita über den Besuch von Herrn Prof. Dr. Geist (Ortsteilbürgermeister), Frau Stietz (Ortsteilbibliotheksleiterin) und Herrn Leonhardt (Fachberater).

Nach der Show kamen die Erwachsenen zu einer kurzen Pause zusammen und konnten sich so bei kleinen Snacks und Getränken über die Show u.a. austauschen.

Während die Kinder, betreut von den Erziehern, in den Gruppenräumen z.B. Bilder von Herrn Wolke ausmalen konnten, fand für die Erwachsenen eine Gesprächsrunde statt. Es hat uns sehr gefreut, wie viele Eltern Interesse an der Gesprächsrunde über die Bedeutung von Bilderbüchern auf Kinder gezeigt haben. Herr Barth erzählte von seinem Werdegang und seinen zahlreichen Erfahrungen. Es bot sich für die Eltern die einmalige Gelegenheit mit dem Autor z.B. über den pädagogischen Nutzen von Bilderbüchern, die Anwendung von Bilderbüchern bei Kindern unter 3 Jahren und auch über einige inhaltliche Aspekte seiner „Wolke“-Bücherreihe zu diskutieren.

Am 22.08. war Herr Barth nur für die Kinder, die entsprechend ihres Alters in Gruppen eingeteilt wurden, da. Unter Einbeziehung seiner Bilderbücher zauberte, lachte und sang Herr Barth mit den Kindern.

Es waren zwei wundervolle Tage, die den Kindern, Eltern, Gästen und Erziehern der Kita Spatzennest noch lange in Erinnerung bleiben werden.

To Top