IMG_7906-2

Herr Schreiberling  (Rolf Barth)

2006 habe ich den Berliner Kinderbuchverlag Traumsalon edition gegründet mit dem Anspruch, Kindern eine Welt zu eröffnen, in der sie mit ihren Wünschen, Träumen und Ängsten ernstgenommen und respektiert werden. Alle Bücher sind inspiriert von der kreativen Phantasie der Kinder, ihrem speziellen Humor und ihrer wunderbaren Spontaneität. Sie entstehen immer direkt aus der Praxis und im unmittelbaren Dialog mit Kindern, Eltern, Lehrern, Erziehern und den Spezialisten für die einzelnen Themen. Im Fokus meiner Autorentätigkeit steht die Figur des Herrn Wolke, der in seinen Büchern Kindern hilft, Probleme zu erkennen und gemeinsam Lösungen zu finden. Meine Bücher und die Lesungen wenden sich an Kinder von 4–10 Jahren und ihre Erwachsenen.

2006 gründete er den Kinderbuchverlag Traumsalon edition, für den er seitdem regelmäßig publiziert.

Seit 2014 arbeitet er auch für den Carlsen Verlag, Hamburg, seit 2017 auch für den Hanser Verlag, München.

Herr Schreiberling hat noch mehr zu bieten…

Drehbuchautor

Nach dem Studium der Theater- und Filmwissenschaft arbeitete ich zunächst als Journalist und Autor für den Rundfunk (Hörspiele, Features). Später für das Theater, vorwiegend das Kindertheater. Seit 1995 bin ich als Drehbuchautor für Film und Fernsehproduktionen tätig.

Dozent

Als Dozent arbeitete ich etliche Semester an verschiedenen Universitäten.

Kindertheatermacher

Mit meinem Zaubertheater „Addis Zaubärbühne“ spielte ich viele Jahre in einem eigenen Haus in Berlin Kreuzberg.

To Top