Seminare

Vorlesen ist Schokolade für die Seele

Die Kunst des Vorlesens und Geschichtenerfindens

Wer Geschichten fesselnd vorlesen oder frei erzählen kann, zieht Kinder wie Erwachsene in seinen Bann. In diesem Seminar lernen und probieren Sie, wie das möglich ist.

Themenschwerpunkte sind u.a.:

      • Wie erzeuge und halte ich die Spannung in einer Geschichte?
      • Wie setze ich meine Stimme, Mimik und Gestik gezielt ein, um die einzelnen Charaktere der Geschichten deutlich voneinander abzusetzen?
      • Wie gelingt es, Zuhörer*innen so aktiv in das Vorlesegeschehen einzubeziehen, dass sie das Gefühl haben, Teil der Geschichte zu sein?
      • Welche Voraussetzungen braucht es, Kinder verschiedener Altersstufen kleine Geschichten erfinden zu lassen – und wie weckt man ihr Interesse am gemeinsamen Fabulieren?
      • Natürlich bleibt genügend Raum, Ihre Wünsche und Bedürfnisse einzubringen.

Das Seminar wendet sich an: Erzieher*innen, Grundschullehrer*innen,

Bibliothekar*innen, Eltern / Großeltern, Lesepaten

…und alle anderen lese- und vorlesefreudigen Menschen, die Bücher, Geschichten, Kunst und Sprache lieben.

Ergebnis: Tipps und Anregungen zum lustvollen Vorlesen für und mit Kindern. 

Buchungsanfragen bitte unter: info@lesetheater-wolkenzauber.de

 

 

TERMINE

Herr Schreiberling und Herr Wolke sind am 17. + 18. 6. ganztägig auf dem Berliner Bücherfest auf dem Bebelplatz anzutreffen!

Herr Schreiberling liest im Rahmen der Buchmesse „Buch am Bach“ vom 20.6. – 23.6.  mehrmals aus seinem Buch „Mein Andersopa“.