Über mich

Rolf Barth (Herr Schreiberling)

2006 gründete ich den Berliner Kinderbuchverlag Traumsalon edition mit dem Anspruch, Kindern eine Welt zu eröffnen, in der sie mit ihren Wünschen, Träumen und Ängsten ernstgenommen und respektiert werden. Alle meine Bücher sind inspiriert von der kreativen Phantasie der Kinder, ihrem speziellen Humor und ihrer wunderbaren Spontaneität. Sie entstehen immer direkt aus der Praxis und im unmittelbaren Dialog mit Kindern, Eltern, Lehrer*innen, Erzieher*innen und den Spezialist*innen für die einzelnen Themen.

Im Fokus meiner Autorentätigkeit steht die Figur des Herrn Wolke, der Live und in seinen Büchern Kindern hilft, Probleme zu erkennen und gemeinsam mit ihnen Lösungen dafür zu finden.

Für den Carlsen Verlag, Hamburg, entwickelte ich 2015 ein Multimedia Buch über die komplexe Welt der Eisenbahnen. 2018 erschien mein erstes Buch Mein Andersopa im Hanser Verlag, München, das inzwischen in mehrere Sprachen übersetzt wurde. Außerdem war ich mit einer Gedichtübersetzung beteiligt an dem „Gutenacht-gedichte Band: Jetzt noch ein Gedicht, dann aus das Licht: Poesie zur guten Nacht.

Was ich noch so mache und gemacht habe:

Drehbuchautor

Nach dem Studium der Theater- und Filmwissenschaft arbeitete ich zunächst als Journalist und Autor für den Rundfunk (Hörspiele, Features). Später für das Theater, vorwiegend das Kindertheater. Seit 1995 bin ich als Drehbuchautor für Film und Fernsehproduktionen tätig.

Dozent

Viele Semester an der FU Berlin, der Ruhr-Universität Bochum, der Johannes-Gutenberg Universität Mainz und der Universität Witten/Herdecke. Seit 2018 Dozent für die neu ins Leben gerufene Diesterweg-Hochschule e.V., Berlin. Aktuell deutschlandweit unterwegs mit dem Seminar: Vorlesen ist Schokolade für die Seele
Die Kunst des Vorlesens und Geschichtenerfindens –

Kindertheatermacher

Mit meinem Zaubertheater „Addis Zaubärbühne“ spielte ich viele Jahre in einem eigenen Haus in Berlin Kreuzberg.

TERMINE

Herr Schreiberling und Herr Wolke sind am 17. + 18. 6. ganztägig auf dem Berliner Bücherfest auf dem Bebelplatz anzutreffen!

Herr Schreiberling liest im Rahmen der Buchmesse „Buch am Bach“ vom 20.6. – 23.6.  mehrmals aus seinem Buch „Mein Andersopa“.